Wie entstehen Perlen in Muscheln?

Die Vielfalt der Perlen

Perlen sind faszinierende Schmuckstücke, die in unterschiedlichsten Formen, von rund bis birnenförmig, und Größen, von winzig bis zu 2 cm Durchmesser, auftreten. Sie bieten ein breites Farbspektrum und verzaubern durch ihren schimmernden Glanz.

Die Entstehung von Perlen

Perlen sind kleine Schätze, die in glatten und glänzenden Oberflächen über viele Jahre entstehen. Obwohl sie von Muscheln produziert werden, können nur wenige der über 10.000 Muschelarten weltweit tatsächlich Perlen hervorbringen. Nur ein kleiner Teil davon gelangt schließlich als Schmuckperlen in den Handel.

Perlmutt - Der Ursprung der Perlen

Für die Entstehung von Perlen ist Perlmutt, bestehend aus Aragonit und Conchin, essenziell. Bekannteste Perlenproduzenten sind Austern. Dringen Fremdkörper in die Muschel ein, bildet das Weichtier schützende Perlmuttschichten um diese. Schicht für Schicht entsteht so über bis zu sieben Jahre hinweg eine mehr oder weniger runde Perle.

Du möchtest deine eigene Muscheln mit Perlen öffnen?

Dann schau in unserem Shop vorbei. Über 8000 glückliche Kunden haben bereits ihre eigene Auster mit Perle geöffnet und tragen diese in ihrem Wunschperlen-Schmuck.